Ein gesunder Säure Basen-Haushalt


Der Säure-Basen Ernährungsplan von AlkaVitae® bietet Information über eine gesunde Säurebalance auf Basis Ihrer täglichen Diät in Kombination mit aktiver Entsäuerung.


Die Übersäuerung des Körpers, der Muskeln und Gelenke wird hauptsächlich durch einen täglichen Überschuss an säurebildender Nahrung verursacht. Säurebildende Nahrungsmittel hinterlassen nach ihrer Verbrennung saure Abfallstoffe, wie z. B. Harnsäure, Milchsäure und Essigsäure. Da der Körper diesen Säureüberschuss nicht auf einmal abführen kann, werden die überschüssigen Säuren im ganzen Körper in fester und flüssiger Form gespeichert. Je mehr saure Abfallstoffe gespeichert werden, desto größer ist die Gefahr chronischer Beschwerden.


Für eine gute Säurebalance auf Basis von allein der täglichen Diät als Richtlinie müsste diese aus 80% Basisch- und 20% säurebildender Produkten bestehen. In der Praxis aber zeigt sich, dass wir mit unserer westlichen Ernährung pro Tag nur 30% bis 40% basisch bildender und 60% bis 70% säurebildender Nahrung zu uns nehmen.

Eine gesunde Körperfunktion benötigt ausreichend basische Puffer, die Sie dadurch aufbauen können, indem Sie eine basische Diät machen. Menschen mit Gesundheits-
problemen müssen im Verhältnis von mindestens 80%-20% (4 Einheiten Basisch – gegen 1 Einheit säurebildendes Nahrungsmittel) zu sich nehmen.

Da der Körper aber Nährstoffe aus dem ganzen Spektrum von Nahrungsmitteln holt, ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen. Wenn Sie über eine längere Zeit eine zu einseitige Diät halten, wird der Körper auf Dauer einen Mangel an bestimmten Nährstoffen haben.

Eine gesunde Säurebalance ohne Risiko von Verlust wichtiger Nährstoffe, können Sie durch ein Verhältnis von 60% basisch- und 40% säurebildender Nahrung erzielen, wenn Sie dies mit täglichen aktiven Entsäuerung kombinieren.
Mit den Alka® Produkten von AlkaVitae® können Sie täglich aktiv entsäuern. Sie bieten das basische Gegengewicht, sodass Sie eine gesunde ausgewogene Diät genießen können. Alka® neutralisiert saure Abfallstoffe und hält die Säurebalance im Gleichgewicht.

Ernährungstipps

 

Tipp 1
Essen Sie viel Gemüse
Gemüse ist sehr gesund für den Körper. Gemüse enthält viele natürliche Vitamine und basische Mineralien. Sie können das Gemüse am besten mit Dampf zubereiten.
 

Tipp 2
Seien Sie sparsam mit Zucker
Zucker, vor allem raffinierter, weißer Zucker, ist stark übersäuert. Wenn Sie hiervon zu viel verzehren, ist die Gefahr auf eine chronische Übersäuerung groß. Sie können den weißen Zucker durch Rohrzucker ersetzen. Auch der pflanzliche Süßstoff Stevia ist eine gute Alternative.
 

Tipp 3
Essen Sie Obst in Maßen
Obst enthält viele gesunde Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Fasern. Sie enthalten aber auch viel Fruchtzucker, der übersäuernd wirkt. 2 Stücke Obst am Tag ist eine gute Richtlinie.
 

Tipp 5
Seien Sie sparsam mit Fleisch und Fisch
Fleisch, vor allem rotes Fleisch, enthält viele Purine. Das ist ein Stoff, der viel Harnsäure bildet. Fisch enthält auch relativ viele Purine, sodass dieser eine übersäuernde Wirkung hat. Fisch enthält aber auch viel gute essentielle Fettsäure. Wenn Sie täglich aktiv entsäuern, ist Fisch 1 oder 2 mal in der Woche empfehlenswert.
 

Tipp 4
Seien Sie sparsam mit Softdrinks und industriell hergestellten Fruchtsäften
Softdrinks enthalten eine große Menge Zucker. Eine Flasche Cola oder Limonade enthält durchschnittlich 33% Zucker. Aber auch die Softdrinks mit künstlichen Süßstoffen wirken stark übersäuernd auf den Körper. Fruchtsäfte aus Kartons wirken aufgrund der Art der Produktion ebenfalls übersäuernd. Es ist besser, wenn Sie frischgepresste Fruchtsäfte in Maßen genießen, da diese natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Fruchtzucker enthalten.

Säure-Basen Ernährungstabelle

Auf der nächsten Seite finden Sie eine Übersicht unterschiedlicher Lebensmittel. Sie sind nach ihrer Wirkung auf den Körper unterteilt, basisch oder säuernd. Die Ziffer, die hinter dem Lebensmittel steht, gibt an, in welchem Maße das Nahrungsmittel säure- oder basenbildend ist. (Das sind keine pH-Werte).

 

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